Der Märchen- und Geschichtenerzähler Rüdiger Paulsen

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Kinder- und Puppentheater und schreibe meine Stücke immer selbst. Meinen Kindern habe ich über viele Jahre jeden Abend eine Geschichte erzählt. Dabei ist ein Geschichtenzyklus über den unerschrockenen Piratenkapitän Black Jack, seinen Freund Silberbart und ihre wilde Piratenbande entstanden.

Neben den ausgedachten Geschichten finden sich aber auch klassische Märchen in meinem Erzählrepertoire.

Kinder und Jugendliche sind heute einer Flut von medialen Reizen ausgesetzt. Fernsehen, Gameboy, Computer, Handy, I-Phones und Spielkonsolen bestimmen einen großen Teil ihres Alltags. Vorgefertigte Bilder lassen kaum noch Raum für die Entwicklung eigener fantasievoller  Erlebniswelten.

Hier setze ich einen gezielten Gegenpol, indem ich sie wieder für das Zuhören begeistere.

Durch das Erzählen gebe ich ihnen die Möglichkeit, die eigenen inneren Bilder zu entfalten. Denn erst durch die Interaktion zwischen Erzähler und Zuhörern offenbart sich die tiefere Wirkung von Märchen und Geschichten.

Gönnen Sie sich und Ihren Kindern dieses Erlebnis.

Das aktuelle Programm:

Black Jack und der Honigfisch (R.Paulsen)
Das tapfere Schneiderlein (Gebr. Grimm)

Fragen Sie bei mir nach, wenn Sie gerne ein bestimmtes Märchen hören möchten oder Erzählungen zu einer besonderen Thematik wünschen!

Tel. 05203 919152

Mobil 0170 23 27 9 27

info@theaterbuero-paulsen.de

Als Luftballonkünstler habe ich in den letzten Jahren das Ballontheater entwickelt.

Wünschen sich die Kinder eine bestimmte Ballonfigur, entsteht spontan, im direkten Kontakt mit den Kindern dazu eine Geschichte.

Sie kann 5 Minuten dauern, 15 Minuten oder auch länger. Auch können weitere Ballonfiguren im laufe der Erzählung entstehen.